Jahreshauptversammlung 2024 Protokoll

Studentenrudern · 17. März 2024
Beeindruckende Leistungen beim 30. Thalwiler Langstreckenrennen! Am 17.03.2024 fand das 30. Langstreckenrennen von Zürich nach Thalwil statt. Über eine Distanz von 6500m konnten insgesamt 34 Boote ihr Können in der Königsdisziplin – dem Ruderachter beweisen.

Verein · 08. März 2024
Vortrag am Freitag, 1. März 2024, 19 Uhr Im Spannungsfeld zwischen Wassersport und Vogelwelt - Das Ermatinger Becken im Wandel der Jahreszeiten Lisa Maier, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Ornithologie und Schutzgebietsbetreuung im NABU-Bodenseezentrum, Reichenau, gab uns eine umfassende Einführung in die Bedeutung des Ermatinger Beckens als Vogelschutzgebiet am Bodensee und im Land Baden-Württemberg. Vor allem die Flachwassergebiete sind attraktiv für zahlreiche Vogelarten, weil sie...

Schnupperrudern für Jugendliche am 22./23. März 2024
Breitensport · 06. März 2024
Schnupperwochenende am 22. und 23. März 2024

Verein · 24. Februar 2024
Am 23. März findet unser traditioneller Putz im Ruderclub statt. Hier können die ersten Arbeitsstunden 2024 in fröhlicher Runde gesammelt werden. Am 24. März folgt das Anrudern 2024.

Studentenrudern · 24. Februar 2024
17-18.02.2024. Marburg Wir sind Freitag Nachmittag vom Verein losgefahren. Nach der langen Fahrt begaben wir uns am Abend mit positiver Energie in die Stadt, um sie zu erkunden, bevor wir in der Sporthalle unsere Unterkunft fanden. Als erste Ankömmlinge sicherten wir uns die begehrten dicken blauen Turnmatten und verbrachten eine entspannte Nacht. Das Frühstück am Samstagmorgen erwies sich nicht nur als köstlich, sondern auch als Auftakt für einen vielversprechenden Wettkampftag. Am...

Verein · 15. Februar 2024
Im Spannungsfeld zwischen Wassersport und Vogelwelt - Das Ermatinger Becken im Wandel der Jahreszeiten. Ein spannender Vortrag als Kick-Off zur Kooperation mit dem NABU.

Verein · 19. Dezember 2023
Wir rudern ins neue Jahr: Auch diesen 1. Januar planen wir eine gemeinsame Ausfahrt mit dem Ruderclub Kreuzlingen. Die Schweizer werden um 10 Uhr ablegen und so gegen 10.30 Uhr bei uns sein. Wir treffen uns um 10 Uhr, teilen die Boote ein und machen uns bereit, bei Eintreffen der Kreuzlinger abzulegen.

Verein · 19. Dezember 2023
Wie bereits im Sommer angekündigt, wird der RV Neptun die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württembergs unterstützen und die vom Landesruderverband für alle Rudervereine angeregte N!Charta Sport unterzeichnen.

18. Dezember 2023
Am Wochenende des 2. Advents fand wie jedes Jahr die DRV Langstrecke und der 2000 Meter Wettkampf Test auf dem Ergo, in Dortmund an. Dieser erste Test dient dazu, etwas Abwechslung in das Wintertraining zu bekommen und um einschätzen zu können, wo man gerade im Vergleich zu Deutschlands Top Ruderern steht.

Mehr anzeigen