Am Freitag, den 17.04. machte sich ein kleiner Teil der Rennmannschaft in Begleitung von Salome auf den Weg nach München. Dort startete Laslo bei der Kleinbootüberprüfung im JM 1x A und Maxi startete bei der deutschen Kleinbootmeisterschaft im SF 1x A LG.
Nach der Ankunft in München wurden die Boote geriggert und Laslo ging zum Training noch eine kleine Runde rudern, während Maxi sich bereits auf ihren Vorlauf vorbereitete. Dort belegte sie in einem stark belegten Feld Platz 4 und verpasste damit knapp den direkten Einzug ins Halbfinale.
Für Laslo ging es am Samstagmorgen an den Start. In seinem Vorlauf konnte er die Baden-Württembergische Konkurrenz hinter sich lassen und landete auf Platz 3, womit er ins Halbfinale im die Finals G bis I qualifizierte.
Kurz darauf startete Maxi in ihrem Hoffnungslauf, wo sie sich mit Platz 3 für das Halbfinale um die Finals A und B qualifizieren konnte. Am Nachmittag stand dann auch schon das Halbfinale an, wo sie als eines von nur zwei U23-Booten in ihrem Lauf das Rennen nicht voll zu Ende fuhr, weil das Rennen schon früh entscheiden war. Damit zogen drei der Elite-Boote ins A Finale ein und für Maxi ging es ins B-Finale.
Laslo wurde in seinem zweiten Rennen des Tages, dem Halbfinale, leider nur 5., durch Nachmeldungen rutschte er jedoch trotzdem ins H-Finale.
Am Finaltag ging es für Laslo schon früh aufs Wasser, da aufgrund von angekündigtem Sturm einige Rennen vorverlegt wurden. Dort konnte er sein Rennen konstant durchfahren und landete auf Platz 3, was Platz 44 der Juniorenrangliste entspricht.
Am Mittag stand auch schon das letzte Rennen aus Konstanzer Sicht an. Dort konnte Maxi das B-Finale trotz Wind und Wellen auf Platz 4 beenden, was Platz 9 gesamt und Platz 5 in der U23-Wertung entspricht.
Wir konnten viel Rennerfahrung sammeln und blicken nun schon auf die nächste Regatta in Mannheim!
(Bericht: Maxi, Fotos: Salome)
