Am Samstagmorgen, den 31.01. machte sich ein Teil der Rennmannschaft in Begleitung von Zoe Würfel und Bendix Mayer auf den Weg nach Ilvesheim zur deutschen Ruderergometermeisterschaft.
Nach den 3 Stunden Fahrt bereitete sich Marla Pattathu, die erste Konstanzer Starterin, bereits auf ihr 1500 Meter langes Rennen im B-Juniorinnen Bereich vor. Obwohl sie noch nicht mal seit einem Jahr rudert, konnte Marla einige Konkurrentinnen hinter sich lassen und landete mit einer persönlichen Bestzeit von 6:14.30 auf dem 17. Platz!
Bereits 20 Minuten später gingen auch die beiden B-Junioren Marek Müller und Tim Kellner an den Start. Marek, der ebenfalls noch kein Jahr rudert und seine ersten Ergomeisterschaften bestritt, konnte über die 1500 Meter mit einer persönlichen Bestzeit von 5:17.00 ebenfalls den 17. Platz belegen! Für Tim, der bereits seit einigen Jahren rudert, reichte es mit einer Zeit von 5:03,00 für Platz 8.
Als nächste aus Konstanzer Sicht startete Maxi Blaser im leichten Frauen Bereich über die 2000 Meter lange Strecke. Sie konnte sich mit einer Zeit von 7:43,60 die Bronzemedaille auf der Meisterschaft sichern!
Im Anschluss startete Zoe gemeinsam mit Maxi und den Eberbachern Lili Kunze und Philipp Ehls im Mixed Senior-Doppelvierer. Die 2000 Meter lange Staffel wurde auf einem Ergometer mit Wechsel nach jeweils 500 Metern gerudert. Nachdem die Wechsel in der Mittagspause das erste Mal geübt wurden, reichte es für die Mannschaft mit einer Zeit von 6:47,80 für den undankbaren 4. Platz mit nur 0,7 Sekunden Rückstand auf Platz 3.
Das letzte Rennen des Tages stand noch für Maxi im 350 Meter Sprint der leichten Frauen an. Auch wenn sie bereits die 2000 Meter und die 500 Meter gefahren war, reichte es noch für den Sieg in dieser Kategorie!
Nach einem langen Tag in Ilvesheim machte sich die Konstanzer Crew mit einigen neuen Bestzeiten und 2 Medaillen auf den Heimweg. Wir gratulieren allen Sportlern zu Ihren Leistungen und danken Zoe und Bendix für die Betreuung!



