· 

Regattawochenende Heidelberg / Hamburg / Ratzeburg

Von international bis erster Regattastart!

 

Nachdem vor einiger Zeit zwei Regatten parallel besucht wurden, das letzte Mai-Wochende eine volle Aufteilung: Paul Maissenhälter fuhr nach Ratzeburg zur Internationalen 66. Regatta, Maximiliane Blaser nach Hamburg und Tim Kellner, Max Jaudes, Lion Khalsi, Lorenz Orsho, Emilia Hasenclever, Marla Pattathu, Frieda Braun, Carlotta Janssen, Laura Jörger, Leon Scholten und Marek Müller sowie Masters-Ruderer Thomas Holtzleitner nach Heidelberg.

 

Nervosität, Spaß, Gruppengefühl, Heiß

 

Für die Jüngsten des Vereins stand in Heidelberg das Wochenende unter zweierlei Zielsetzung: Tim Kellner hatte die Ambition sich für den Bundeswettbewerb (Deutsche Meisterschaft seiner Altersgruppe) zu qualifizieren. Bis auf Leon galt für alle anderen neun Sportlerinnen und Sportler erste Regattaerfahrung zu sammelten.

 

Tim sicherte sich in einem stark gefahrenen Vorlauf am Samstag im Rennen gegen die Zeit seinen Platz im für die BW-Quali entscheidenden ersten Finallauf am Sonntag. In einem knappen Bug an Bug Rennen konnte er sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich Platz zwei. Durch die gesammelten Punkte der Platzierungen der Regatta Mannheim im Frühjahr und dem 2. Platz in Heidelberg herrschte Punktgleichstand mit dem Sportler auf Rang 3 - die erlösende Nachricht ließ nicht lange auf sich warten – das Ergebnis in Heidelberg ist ausschlaggebend! Endgültige Sicherheit über die Qualifikation herrschte dann erst am Montagabend - was ein Nervenspiel.

 

Leon und Marek starteten im 2x bei den B-Junioren und konnten hier gemeinsame das erste mal 1500m Rennen fahren. Leon startete zudem im Einer und war nach einem soliden Rennen am Samstag gespannt auf sein Final-Lauf am Sonntag, bei welchem er jedoch durch ein Materialschaden kurz vom Start nicht mehr antreten konnte.

 

Tim, Lorenz, Lion, und Max starteten im Jungen 4x+ 13 und 14 Jahre mit Leon als Steuermann - jedoch nur am Sonntag, da die Regatta am Samstag, aufgrund eines Unwetters, vorzeitig abgebrochen werden musste.

 

Allen Regatta-Neulingen gelang es, nach nur wenigen Wochen Training im Rennboot, sich auf fremden Gewässer zwischen all den anderen Booten zu orientieren, erste Regatta-Starts (sogar mit Ampelanlage!) zu meistern, und teilweise mit der Konkurrenz mitzufahren. Spaß, viele neue Erfahrungen, und über sich hinaus Wachsen stand an erster Stelle - auch ruhig zu bleiben bei Ungewissheit über die Startzeit durch spontane Schiffspausen wurde verlangt. Alle zeigten eine gehörige Portion Mut nach nur wenigen Wochen gemeinsam im Rennboot (einige sogar überhaupt im Ruderboot) einfach mal mitzufahren! Auch etwas Sightseeing - ein Ausflug zum berühmten Zuckerladen ging sich aus.

 

Tims Fokus richtet sich nun auf die Vorbereitung für den Bundeswettbewerb in 3 Wochen in München!

 

 

Zeitgleich war Maxi bei der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg am Start. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls startete sie beide Tage nur im A Juniorinnen Doppelzweier, gemeinsam mit Beatriz Schillinger aus Ulm. Am Samstag konnten sie, ohne davor schonmal gemeinsam im 2x gesessen zu haben, im Vorlauf den 2. Platz belegen. Dadurch würden Sie eigentlich am Sonntag im A-Finale starten, durch die 10 gesetzten Doppelzweier der DRV-Rangliste starteten sie jedoch mit ebenfalls gesetzten Booten im B-Finale. Dort erreichten sie am Sonntag bei starkem Gegenwind den 6. Platz im 7-Boote Feld.

 

 

 

Nun beginnt die finale Vorbereitungsphase auf die Deutsche Juniorenmeisterschaft in wenigen Wochen!

 

Die Ergebnisse im Überblick: 

 

Samstag:

 

Ratzeburg, Hamburg

 

Paul, Linus     SM 2x A/B LG: 2.

Maximiliane    JF 2x A: 2

 

Heidelberg

Tim                              Jung 1x 14 Jahre: 1.

Frieda, Marla, Carlotta, Emilia, Laura (Steuerfrau) Mäd. 4x+ 13 und 14 Jahre 3.

Marek, Leon               JM 2x B 3.

Thomas Holtzleitner   MM 1x AK D 2.

Emilia, Marla Mäd      2x 14 u. 14 Jahre 4.

Frieda, Carotta Mäd   2x 14 u. 14 Jahre 2.

 

Leon                           JM 1x B 4.

 

Sonntag:

 

Ratzeburg, Hamburg:

 

Paul, Linus     SM 2x A/B LG: 2.

Maximiliane    JF 2x A: 6. (B-Finale)

 

Heidelberg

 

Tim: Jung 1x 14 Jahre: 2. und Qualifikation zum Bundeswettbewerb

Frieda, Marla, Carlotta, Emilia, Laura (Steuerfrau): Mäd. 4x+ 13 und 14 Jahre 4.

Marek, Leon:              JM 2x B 4.

Thomas Holtzleitner: MM 1x AK D 2.

Carlotta, Marla Mäd: 2x 14 u. 14 Jahre: 3.

Frieda, Emilia Mäd:    2x 14 u. 14 Jahre: 3.

Leon: JM 1x B: Bootsschaden

 

Tim, Lion, Max, Lorenz, Leon (Steuermann): Jung 4x+ 13 und 14 Jahre: 3.