· 

Regattawochenende in Norddeutschland 30.05. - 01.06.24

Los ging es mit der Kleinbootüberprüfung Senioren:
Am Mittwoch, den 29.05. fuhren die Senioren Paul Maissenhälter und Jakob Holl mit Trainer Joscha Holl nach Hamburg zur Kleinbootüberprüfung. Nach der fast 8-stündigen Anreise ging es am Nachmittag noch im strömenden Regen zum Training auf‘s Wasser.

Am nächsten Morgen starteten die beiden Leichtgewichte auch schon im Vorlauf. Paul belegte mit einem sehr starken Rennen den zweiten Platz in seinem Vorlauf und sicherte sich damit einen der begehrten Plätze im A-Finale! Jakob hat sich in seiner Abteilung mit Platz 7 fürs C- Finale qualifiziert. Bereits wenige Stunden später wurden die Finals auch schon ausgefahren. Paul wurde nach dem bereits voll gefahren Rennen am Vormittag Sechster im A-Finale und konnte mit diesem starken Ergebnis gute Chancen für die U23-WM in Kanada sichern. Jakob fuhr nach einem souveränen Start gut über die ersten 1000m, konnte dann aber leider nicht mehr an seiner Leistung festhalten und rutschte auf einen achten Platz.

 

Nachdem die Boote geriggert und verpackt wurden, ging es am Freitagmittag auch schon weiter nach Ratzeburg. Hier stand bereits die nächste wichtige Regatta für die Senioren an. Parallel dazu waren die Junioren Henri Leforestier und Maxi Blaser bei der internationalen Juniorenregatta in Hamburg am Start. Dort ruderte Henri gemeinsam mit dem Heidelberger Ruderklub und der Stuttgarter Rudergesellschaft im 4x+ der Leichtgewichts-Junioren B. Am Samstag belegte die Mannschaft in einem sehr knappen Rennen über die 1500m lange Strecke den 2. Platz und konnte sich somit für das A-Finale am Folgetag qualifizieren! Maxi startete im 1x der leichten A-Juniorinnen, wo sie ihre Abteilung trotz Kursschiffwellen auf den zweiten 500m des 2000m-Rennens gewinnen konnte! Dadurch qualifizierte auch sie sich fürs A-Finale!

  

In Ratzeburg startete Paul am Vormittag im 2x mit Mats Winkels vom Heidelberger Ruderclub, wo sie sich mit einem 2. Platz im Vorlauf fürs A-Finale qualifizierten und dort mit einem sehr soliden 4. Platz abschlossen. Am Nachmittag ging Paul noch im 4x an den Start, wo sein Boot das Rennen dominieren konnte und das Finale gewannen! Herzlichen Glückwunsch! Bei Jakob entfiel aufgrund einer Abmeldung der Vorlauf im 1x, wodurch er am Mittag nur das Finale fuhr. Dort konnte er im vollen Feld mit 8 Booten das Rennen als Fünfter Beenden.

 

Am Sonntag startete in Hamburg wieder Henri im leichten B 4x+. Dort mussten die Jungs sich als Fünfte geschlagen geben, was im A-Finale trotzdem ein sehr solides Ergebnis ist! Für Maxi ging es ebenfalls erneut in Hamburg auf die Regattastrecke, wo sie sich bei Wind und Wellen gegenüber manchen Gegnern einen Vorteil verschaffen konnte. Sie wurde Vierte im A-Finale, womit sie ebenfalls sehr zufrieden sein kann.

 

Das aus Konstanzer Sicht erste Rennen in Ratzeburg am Sonntag belegte Jakob im leichten Männer-Einer. Dort fand er sehr gut ins Rennen und konnte im vollen Bootefeld das Ziel als Zweiter überqueren! Als letztes Rennen ging erneut Paul im Doppelvierer an den Start. Nach dem harten Wochenende mussten sie sich jedoch den starken Gegnern geschlagen geben.

 

Die Konstanzer Rennmannschaft kann sehr zufrieden sein mit diesem Wochenende und nun in die nächsten Wochen fokussiert auf die Deutsche Meisterschaften weiter trainieren. Vielen Dank auch an Joscha, der die Sportler die Tage auf zwei Regatten gleichzeitig betreute und zwischen Hamburg und Ratzeburg pendelte!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0