· 

Regatta Thalwil

Beeindruckende Leistungen beim 30. Thalwiler Langstreckenrennen!

 

Am 17.03.2024 fand das 30. Langstreckenrennen von Zürich nach Thalwil statt.

 

Über eine Distanz von 6500m konnten insgesamt 34 Boote ihr Können in der Königsdisziplin – dem Ruderachter beweisen.

 

 

Am Sonntag früh um 6 Uhr ging es mit dem gepackten Hänger los in die Schweiz, wo Zürichsee mit spiegelglatten Wasser und einem freien Blick auf die Alpen beeindruckte.

 

Unser Studententeam des RV Neptun nahm mit zwei Achtern teil.

Schon gleich als die beiden Achter aufgeriggert waren ging es schon los aufs Wasser, direkt in Richtung Start.

 

Unser erster Achter sammelte erste Regattaerfahrungen im Achter und nahm als einziges Mixed-Team in der Klasse Männer-Offen teil. Mit Max als Steuermann ruderten Elena, Anna, Lea, Sophie, Tobi, Konrad, Niklas und Jonas ein solides Rennen und zeigten, dass ihr regelmäßiges Training im Achter wirksam war! Nach einer Zeit von 26:54 min überquerte das Mixed-Team die Ziellinie in Thalwil und konnte sich damit Platz 4 sichern!

 

Das zweite Boot startete als Männerachter mit Zoe als Steuerfrau und Lukas, Philip, Florian, Jonathan, Johannes, Simon, Anton und Pascal. Mit einer beeindruckenden Leistung erruderte die Mannschaft die 6,5 km in einer Zeit von 24:14 min und erreichte damit den nennenswerten zweiten Platz in der Kategorie Männer-Offen.

Der erste Platz ging an den Thalwiler Achter – herzlichen Glückwunsch an beide Boote!

 

Zufrieden mitsamt zwei starken Ergebnissen und einem Preisgeld von 300 CHF, kehrte die gesamte Mannschaft gegen Nachmittag bereits wieder nach Konstanz zurück.

 

Als nächstes stehen für die Hochschulmannschaft die Regatta Mannheim, Heidelberg und ein Trainingslager in Bad Lobenstein als Vorbereitung für das Saisonziel – die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Brandenburg statt.