· 

Zwei Siege bei Regatta Nürtingen 2023

Am Wochenende 30.09.-01.10.2023, fand die 46. Nürtinger Ruderregatta bei bestem Spätsommerwetter statt. Mit versammelter Mannschaft hat das Rennteam des Hochschulsports Konstanz erfolgreich an dieser teilgenommen und konnte trotz kleinerer Komplikationen zwei Siege erringen.

 

Das Regattawochenende begann am Freitag mit dem Aufladen der Boote, wobei ein platter Reifen des Bootshängers die achtköpfige Mannschaft zu einer Nachtschicht zwang. Am Samstagmorgen konnte dennoch pünktlich und ohne größere Probleme nach Nürtingen aufgebrochen werden.

 

Die Rennen am ersten Tag hatten ihre Höhen und Tiefen. Im Mixed-Doppelvierer brachten Zoe Würfel, Lars Eikelschulte, Carla Schmelzer und Pascal Hagenlocher so viel Kraft auf, dass der Holm eines der Skulls auf halber Strecke entzweibrach. In den meisten der anderen Rennen konnten die Konstanzer Boote zwar am Start vorne mitfahren, gegen Ende setzten sich jedoch die Kontrahenten meist durch. Lediglich in zwei Booten, dem Mixed Doppelzweier von Zoe Würfel und Florian Dritter und dem Leichtgewichts-Doppelzweier von Lukas Geisenberger und Anton Gnann, konnte am Samstag ein Sieg eingefahren werden. Nach einem hervorragenden Abendessen im Bistro La Scala ging es noch zur After-Regatta-Party an den Nürtinger Ruderclub.

 

Der Sonntag begann mit einem unfreiwillig frühen Wecken - den anderen Teams in der Turnhalle sei Dank. Nach ausgiebigem Frühstück standen auch am zweiten Tag wieder acht Rennen an. Johannes Treviranus und Ruth Hotop konnten sich im Mixed Doppelzweier wie auch am ersten Tag einen zweiten Platz sichern. Lukas Geisenberger und Anton Gnann dominierten erneut ihren leichten Doppelzweierlauf. In den restlichen Rennen wurde das Hochschulruderteam aber leider stets auf die hinteren Plätze verwiesen.

Trotz der überschaubaren Siege war der Spaßfaktor bei allen Rennen sehr hoch, sodass die Regatta Nürtingen insgesamt ein voller Erfolg war.

 

Somit ging ein sehr schönes Wochenende zu Ende und wir blicken mit voller Motivation auf das kommende Wochenende, an welchem die Mannschaft bei der Regatta Tübingen zahlreich vertreten sein wird!

 

                                                                                                                                                                                         Zoe Würfel