· 

Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM)

 

 

DHM Rudern 2023

1. Vorab: Was ist die DHM?

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Rudern findet jedes Jahr unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) statt. Auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft konkurrieren Studenten in den Mannschaften ihrer Hochschulen um 18 Meistertitel sowie um Sieg und Platzierungen in 9 Novice- und Challenge-Rennen.


Die diesjährige DHM fand zu ihrem 75. Jubiläum mit 51 (!) gemeldeten Hochschulen und 1200 Teilnehmern in Köln auf dem Fühlinger See statt. Neben der Möglichkeit, sich in den Meisterschaftsrennen für die Europäische Hochschulmeisterschaft zu qualifizieren, sorgen die Novice- und Challenge-Rennen bei Ruder-Neulingen für Begeisterung.

Hierbei sind Sportler startberechtigt, die das Rudern erst während des Studiums erlernt haben. Durch das breitgefächerte Angebot an unterschiedlichen Leistungsklassen gehört die DHM zu den größten Hochschulmeisterschaften unter allen Sportarten.


Erneut wurde die DHM gemeinsam mit dem Deutschen Meisterschaftsrudern (Großboot) und den Offenen Deutschen Masters Meisterschaften des Deutschen Ruderverbandes als rudersportliches Großereignis durchgeführt.
Alle Rennen ließen sich live online über Sportdeutschland TV und natürlich vor Ort verfolgen.

2. Anreise und erste Vorläufe

Wir, die Studenten der Hochschulgruppe Rudern in Konstanz, haben mit 27 Teilnehmern unsere Fähigkeiten im Rudern unter Beweis gestellt.
Am Donnerstagabend (06.07.) wurde nach dem Vorbereiten der Renn- und Gigboote der Hänger beladen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, stellte uns der Verein Undine Radolfzell seinen größeren Hänger zur Verfügung. Da Teilnehmer mit Hängerführerschein, durch Uni-Prüfungen verhindert, erst später nach Köln reisen konnten, war es zeitlich recht günstig, dass Lukas seine Fahrprüfung am Mittwoch Morgen direkt bestand und am Abend den Hänger in Radolfzell abholen konnte.


Am 07.07. ging es dann endlich los. Mit Bus, Bahn oder Fahrgemeinschaften angereist, an der Regattastrecke angekommen, wurden die Boote aufgeriggert und ein Zeltlager aufgebaut.
Bereits um 16 Uhr fiel der Startschuss für die DHM. Eines der ersten Rennen war der Vorlauf im Frauen-Doppelzweier, in welchem Zoe und Susanne gegen eine starke Konkurrenz einen 5. Platz erzielten.
Eine halbe Stunde später startete der Vorlauf des Novice Männer Gig-Doppelvierers mit David, Florian, Tobias sowie Sophie als Steuerfrau gegen 5 andere Teams. Leander, der auch Teil des Männer Gig-Doppelvierers war, konnte zu diesem Zeitpunkt an dem Rennen nicht teilnehmen, da seine Bahn über 1 h Verspätung hatte. Daher musste das Team zu dritt (!) gegen die anderen Teams antreten. Sie erzielten dabei einen sagenhaften dritten Platz!
Abends gegen 19 Uhr traten Daniel, Nicklas, Hendrik und Max in verschiedenen Läufen im Vorlauf der Challenge Männer-Doppelzweiers gegen die gegnerischen Teams an. Daniel und Nicklas erzielten genau wie Max und Hendrik mit Bravour den 2. Platz in ihrem Lauf!


Einige Läufe später maßen sich Leoni und Sophie im Challenge Frauen-Doppelzweier mit ihren Konkurrentinnen und erreichten den 4. Platz im Vorlauf.
Zum Abschluss des Tages traten Anna, Lea, Elena und Stella im Novice Frauen Gig-Doppelvierer mit David als Steuermann an und konnten sich trotz des zu diesem Zeitpunkt nicht vorhandenen Steuers den 1. Platz sichern. Ein Hoch auf David Till und seine Mädels!
Anschließend wurde der erste erfolgreiche Wettkampftag bei Nudeln mit Tomatensoße ausgeklungen.
 
3. Zweiter Wettkampftag

Am Samstagmorgen, 08.07., ging es für uns bereits um 8 Uhr mit den ersten Wettkämpfen los.
Der Männer Gig-Doppelvierer mit Steuermann startete dieses Mal mit der vollen Besetzung im Hoffnungslauf und konnte einen sicheren 1. Platz mit 6 Sekunden Vorsprung erzielen. Diese Leistung konnten Florian, David, Tobias und Leander halten und erreichten auch im Halbfinale den 1. Platz. Auch das Finale gewannen die 4. Die Freude über die Siegesserie hatte jedoch ein jähes Ende, als bekannt wurde, dass versäumt wurde, einen Linienrichter zu bestellen, der die exakte Ausrichtung der Boote auf eine Linie vorzunehmen hat, und das Rennen abends wiederholt werden muss. Gegen 19 Uhr wurde das Rennen erneut gefahren, das Team erreichte dabei den 5. Platz.
Ungefähr zeitgleich kämpften Lars, Anton, Elias und Pascal um eine Platzierung im Challenge Männer-Doppelvierer, sie erreichten den 5. Platz. In der Mittagshitze um 13 Uhr bei ca. 35 Grad fuhr das Team einen soliden 3. Platz!


Im Rennen des Meisterschafts Männer-Doppelvierers kämpfte das Team im Vorlauf gegen namhafte Konkurrenten, Lukas S, Lukas G, Simon und Julian gelang es dennoch einen 3. Platz im Rennen einzufahren. Mittags im Finale fuhr das Team knapp an der Bronzemedaille vorbei und erreichte einen dennoch hart umkämpften 4. Platz.
Anna, Lea, Elena und Stella und ihr Steuermann David mussten Dank der 1. Platzierung im Vorlauf zum Hoffnungslauf um 8 Uhr morgens nicht antreten. Sie konnten eine konstant sehr gute Leistung halten und sich im Halbfinale sowie (!) im Finale mit Bravour gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und den 1. Platz erlangt! Gratulation!
Max, Hendrik, Niklas und Daniel bestritten mittags ein Rennen im Challenge Männer-Doppelvierer und wurden mit 2 Sekunden Vorsprung vor Marburg Erster. Für diese Platzierung gab es sogar einen Wanderpokal (gestiftet von der TU Dresden), den die Vier feierlich überreicht bekommen haben. Herzlichen Glückwunsch!


Natürlich darf bei so vielen Wettkämpfen die Versorgung der Athleten nicht zu kurz kommen. Der Kölner Regatta-Verband stellte zwar ein Mittagsmenu zur Verfügung,  welches aber auf wenig Begeisterung stieß. Daher versorgten selbst gekochte Tortellini die hungrigen Sportler. Zum „Snacken“ gab es Brötchen, Bananen, Äpfel, Riegel, Kuchen, verschiedene Fruchtsäfte sowie Nüsse.
Nach einer kurzen Mittagspause und aufgefüllten Speichern, trafen im Finale des Challenge Männer-Doppelzweier Max mit Hendrik und Daniel mit Nicklas im gleichen Lauf aufeinander. Max und Hendrik fuhren einen soliden 5., Daniel und Nicklas einen starken 2. Platz ein!


“Es ist wieder Achterzeit” hieß es um 15.10 Uhr für die deutschen Hochschulen. Auch Konstanz schaffte es mit Anton, Daniel, Lukas, Nicklas, Mika, Pascal, Simon, Elias und Zoe als Steuerfrau (SM 8+) einen Achter aufzustellen und konnte über die 1000m den 4. Platz erlangen.
Max fuhr eine halbe Stunde später im Challenge-Männer-Einer einen 5. Platz.
Am späten Nachmittag traten Tobias, Florian, Lea und Anna, mit Pascal als Steuermann, sowie Stella, Carla, Manuel, Leander und Susanne als Steuerfrau, in den Vorläufen zu den Novice-Mixed-Doppelvierer mit Steuermann an. Pascals Crew erreichte den ersten Platz, Susannes Crew den 2. Platz!
Zoe, Susanne, Mika und Simon erlangten im Vorlauf der Meisterschafts Mixed-Doppelvierer über eine Strecke von 1000 Metern einen sehr starken zweiten Platz.
Nach dem letzten Rennen fand gegen 20 Uhr eine Siegerehrung statt. Anschließend wurde der ereignisreiche Tag mit 9 Familienpizzen ausgeklungen.

4. Dritter Wettkampftag und Abreise

Am nächsten Morgen ging es für uns wieder sehr früh los. Um 8 Uhr stand für Stella, Carla, Manuel, Leander und Susanne als Steuerfrau das Viertelfinale an, das sie mit einem 5. Platz bestritten und keine Stunde später das Halbfinale, das sie mit einem dritten Platz belegten. Das Finale später bestritten sie mit einem 5. Platz.
Tobias, Florian, Lea und Anna, mit Pascal als Steuermann, erlangten im Viertel- und Halbfinale des Novice Mixed-Doppelvierer den ersten und im Finale den zweiten Platz!


Neben den Meldungen für die DHM, gab es auch eine Meldung für die Deutschen Großbootmeisterschaften. Anton trat für den RV Neptun Konstanz im Leichtgewichts-Männer-Vierer als Renngemeinschaft an. Er schaffte es sich gegen seine starke Konkurrenz auf den 3. Platz zu rudern und gewann Bronze!
Um 13.30 Uhr stand dann noch das Finale des Mixed-Doppelvierers mit Zoe, Susanne, Mika und Simon an. Sie konnten sich sehr gut gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und fuhren einen sehr starken und sehr knappen 3. Platz ein!
Das letzte Rennen bestritten Leoni, Sophie, Florian und David im Challenge Mixed-Doppelvierer gegen eine extrem starke Konkurrenz und erzielten einen 5. Platz!


Nach dem letzten Rennen kühlten wir uns im See ab, um uns dann wieder auf den Heimweg zu machen. Wie bei der Anreise haben einige Athleten ihr eigenes Auto genommen, andere die Bahn und wieder andere haben sich auf das Abenteuer Vereinsbus eingelassen.
Nach einer sehr munteren Heimfahrt, die uns bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben wird, sind wir gegen 23 Uhr wieder in Konstanz angekommen und haben die Boote wieder aufgerrigert und in die Halle gebracht.
Damit endete die DHM. Gratulation an das Team Heidelberg zum Gesamtsieg und der Challenge-, sowie die Novice-Wertung.


Es hat viel Spaß gemacht, den Teamgeist in der Gruppe gestärkt und Ambitionen für zukünftige Wettkämpfe geweckt. DHM 2024 wir werden bereit sein! Vielen Dank an Lukas und Pascal für die ganze Planung, den Hochschulsport Konstanz für die finanzielle Unterstützung, sowie Undine Radolfzell für die Bereitstellung des Hängers. Großer Dank geht an den Neptun Konstanz, der durch Vereinsbus, Boote und Trainingsgelände einen solch erfolgreichen Wettkampf ermöglicht hat!

Nachstehend alle Ergebnisse:

  • Novice-Frauen-Doppelvierer: Platz 1
  • Challenge-Männer-Doppelvierer: Platz
  • Challenge-Männer-Doppelzweier: Platz 2
  • Novice-Mixed-Doppelvierer: Platz 2
  • Lgw. Männer-Vierer: Platz 3
  • DHM-Mixed-Doppelvierer: Platz 3
  • Männer-Doppelvierer: Platz 4
  • Männer-Achter: Platz 4
  • Novice-Männer-Doppelvierer: Platz 5
  • Challenge-Männer-Doppelzweier: Platz 5
  • Challenge-Mixed-Doppelvierer: Platz 5
  • Männer-Doppelvierer: Platz 10

Text: Leander Scholz, Zoe Würfel, Lukas Schulth
Bilder: Teilnehmer