· 

Zehn von zwölf Mal legt der RV Neptun am Siegersteg an!

Unsere C-Junioren Tim Kellner, Niclas Spaeter, Leon Scholten, Laslo Seeliger und Henri Leforestier waren am Wochenende vom 20./21.Mai erneut auf dem Neckar unterwegs: Diesmal in Heidelberg.

Anders als auf anderen Kinderregatten werden hier, wie bei großen Juniorenregatten, die Rennen am Sonntag nach den Ergebnissen von Samstag gesetzt. Dabei erreichten unsere Sportler am Samstag eine 100% Sieges-Quote! Diesmal ging es für die Kinder über die 1000m Normalstrecke. Die erste Medaille des Tages sicherte sich Laslo im Leichtgewichtseiner der 14-Jährigen. Niclas und Tim gewannen im Doppelzweier der 12/13-Jährigen mit großem Abstand ihr Rennen. Henri im schweren Einer der 14-Jährigen nahm auch eine Goldmedaille mit. Er gewann mit Abstand auf den zweiten Patz.

Am Nachmittag stand das Einer-Rennen von Tim als Erstes an: Wie auch schon in Mannheim startete er gegen den Sportler aus Überlingen. Dieses Mal setzte er sich allerdings klar mit einem Zwölf Sekunden Abstand durch. Auch Niclas und Henri konnten stolz auf ihren Sieg im Doppelzweier der 13/14-Jährigen sein. Der leichte Doppelzweier der 13/14-Jährigen mit Laslo und Leon konnte sich auch einen Sieg sichern. Damit hatten sich alle Boote für den stärksten Lauf am kommenden Tag qualifiziert.

Am Sonntag begann der Tag wieder mit dem Einer von Laslo: Trotz starken Gegenwindes errang er sich einen verdienten zweiten Platz. Auch unser anderes Leichtgewicht, Henri, musste sich im Rennen der Schwergewichte aufgrund des Windes, den deutlich schwereren Konkurrenten geschlagen geben. Dennoch schaffte auch er es auf einen verdienten zweiten Platz. Im Anschluss gewannen Niclas und Tim souverän ihr Zweierrennen.

Laslo und Leon hatten das wohl spannendste Rennen des Tages: Nach einem guten Start in Führung, berührten sie mehrmals die Bojen-Kette und kamen schließlich durch einen Krebs ganz zum Stehen. Ihre stärksten Konkurrenten, der Zweier aus Mainz, fuhr an ihnen vorbei. Mit einem hervorragenden Endspurt konnten Laslo und Leon das Rennen mit einem Fotofinish dennoch für sich entscheiden. Wie schon in Mannheim und am Tag davor konnte Niclas, unser 13-Jähriger, und Henri, unser Leichtgewicht, gegen physisch viel stärkere Gegner im Doppelzweier der 13/14-Jährigen, die Goldmedaille nach Konstanz holen. Tim zeigte seine Leistung danach noch im Einer mit einem guten Rennen und nahm noch eine Medaille mit nach Hause.

Mit einer Ausbeute von 10/12 Medaillen kehrten unsere Kinder, sehr glücklich, aber auch erschöpft an den Bodensee zurück. Als nächstes steht nun der Bundeswettbewerb Anfang Juli auf dem Plan.

 

 

Text: Tim Kellner & Henri Leforestier