Am Samstag, den 13.05.2023, auf der Kinderregatta in Esslingen konnten sich für den Bundeswettbewerb, den Deutschen Meisterschaften der Kinder, Tim Kellner, Niclas Spaeter, Henri Leforestier, Laslo Seeliger und Leon Scholten qualifizieren.
Am Morgen ging es für die Sportler sehr früh aus den Betten, denn Abfahrt war um 5:45 Uhr. Dennoch kamen die Sportler nach der zweistündigen Fahrt fit, aber nervös in Esslingen an. Traditionell wird in Baden-Württemberg die Qualifikation für den Bundeswettbewerb über die 3000 Meter Langstreckendistanz ausgefahren. Trotz Schwierigkeiten im Rennen konnten Niclas und Tim im schweren Doppelzweier der 12- und 13-Jährigen zwei Boote überholen und errangen den ersten Platz. Auch Henri konnte zwei Boote überholen und sicherte sich mit Abstand ebenfalls den ersten Platz. Leon und Laslo mussten sich gegen starke Konkurrenz behaupten doch, konnten sie sich mit einem langen Endspurt den zweiten Platz sichern.
Am 29.06.2023 geht es nun für die Sportler der U15 Rennmannschaft zum Bundeswettbewerb nach Brandenburg an der Havel. Auf dem Beetzsee müssen sie ihr Können erneut beweisen.
Text & Bilder: Leon Scholten und Laslo Seeliger