· 

Saisonauftakt für U15- und U17-Mannschaft

Am Wochenende vom 29.-30. April ging es für die U15- und U17-Rennmannschaft des RV Neptun Konstanz zur ersten Regatta des Jahres nach Mannheim. Dabei waren die C-Junioren Tim Kellner, Niclas Spaeter im 12/13 Jahre Doppelzweier, Laslo Seeliger und Leon Scholten im 13/14 Jahre Leichtgewichtsdoppelzweier, Maive Christian im 14 Jahre Einer und Henri Leforestier im 14 Jahre Leichtgewichtseiner sowie die leichte B Juniorin Maximiliane Blaser.

Am Samstag fuhren die C-Junioren eine Langstrecke über 3000 Meter mit einer Wende zur Streckenhälfte. Niclas und Tim konnten dabei mit einem großen Abstand den ersten Platz errudern. In einem guten Rennen mussten sich Laslo und Leon dennoch hinter Mannheim Friedrichshahfen und Mannheim geschlagen geben. Henri errang ebenfalls den ersten Platz. Für Maive, die erst im Herbst mit dem Rudern angefangen hat, ging es darum erste Rennerfahrung zu sammeln.

Maxi gewann am Samstag souverän im leichten Doppelzweier der B Juniorinnen mit ihrer Partnerin aus Marbach. In ihrem Einer-Rennen musste sie sich dieser allerdings geschlagen geben.

Am Sonntag ging es für die Kinder dann über die Normaldistanz: In ihrem ersten 1000 Meter Rennen konnten Tim und Niclas die gute Leistung des Vortrages nicht abrufen und wurden Zweiter. Laslo und Leon wurden im leichten Doppelzweier verdient Dritter. Henri konnte sich auch hier den ersten Platz sichern. Tim lieferte sich in seinem zweiten Rennen des Tages im Einer der 12-Jährigen ein spannendes Rennen gegen den Sportler aus Überlingen und konnte als Sieger am Steg festmachen. Auch Laslo und Leon konnten in ihrer jeweiligen Altersklasse im Leichtgewichtseiner überzeugen und gingen als Zweiter über die Ziellinie. Niclas als 13-Jähriger und Henri als Leichtgewicht konnten sich in einem guten Rennen im schweren Doppelzweier der 13/14-Jährigen den ersten Platz sichern.

Maxi ging im schweren Doppelzweier an den Start: Mit ihrer Partnerin aus Nürtingen mussten sie sich mit einem guten dritten Platz geschlagen geben. Als Leichtgewichts-Renngemeinschaft startete Maxi noch im schweren Doppelvierer und ließ hier die Konkurrenz weit hinter sich.

Im Anschluss ging es für die Mannschaft erschöpft, aber glücklich zurück nach Konstanz.

 

Text + Bilder: Timm Kellner, Niclas Spaeter und Henri Leforestier