· 

Ruderergometer-meisterschaften in Kettwig

So kann das Jahr starten

Am vergangenen Wochenende fanden in Kettwig erstmals seit Corona die Deutschen Ruderergometermeisterschaften wieder in Präsenz statt.

Mit dabei auch unsere Sportler und sie räumten ordentlich ab:

Angetreten bei den Leichtgewichts-B-Juniorinnen konnte sich Maximiliane Blaser über die 1500m lange Strecke in ihrem Vorlauf souverän mit einem 4. Platz den Einzug in das Finale sichern.

Das Feld, aus insgesamt 21 Sportlerinnen, wurde so auf 10 ausgedünnt. In einem spannenden Finale, in dem Platz zwei bis fünf innerhalb weniger Meter ruderten, gab Maxi alles und konnte sich am Ende einen hervorragenden 5. Platz sichern.

Anders laufen die Rennen bei den Kindern ab: Hier werden keine Vorläufe ausgetragen, das heißt alle Sportler, der jeweiligen Alters- und Gewichtsgruppe, fahren direkt gegeneinander und die Renndistanz beträgt hier 1000m.

Das erste Finale unserer Sportler bestritt auch direkt der Jüngste von ihnen. Tim Kellner, für den die Meisterschaften die erste Regatta überhaupt waren und erst im Oktober das Rudern angefangen hat, ging in der Altersklasse der 12-Jährigen an den Start.

Hier holte er mit einer neuen Bestzeit (3:50,9 min) in dieser Altersklasse mit über 12 Sekunden Abstand auf den Zweitplatzierten den ersten Platz.

Niclas Spaeter startete direkt im Anschluss in in der Gruppe der 13-Jährigen:

Auch er zeigte eine sehr gute Leistung und musste sich am Ende nur den Sportlern aus Bessel und Mühlheim geschlagen geben und bringt somit die zweite Medaille, diesmal in Bronze, für den RVNK nach Hause.

Als Leichtgewichtsruderer der 14-Jährigen ging schließlich noch Henri Leforestier an den Start.

Wie bei Kinderrennen häufig, verläuft die Startphase etwas aufregender. Viele fangen sehr schnell an, können diesen Schnitt aber nicht halten und fallen im Verlauf weiter zurück.

Henri ließ sich von seinen Gegnern nicht beeindrucken und blieb auf dem vorher besprochenen Schnitt. Dadurch war er zu Beginn des Rennens auf dem 5. Platz.

Doch er hielt seinen Schnitt bei und ging nach knapp 550m gefahrener Strecke in Führung. Diese ließ er sich auch nicht mehr nehmen und wie schon Tim zuvor setzte auch Henri mit einer Gesamtzeit von 3:34,2 min eine neue Bestzeit in seiner Alters- und Gewichtsklasse.

Zusätzlich zu einer Goldmedaille erhielten die Erstplatzierten als Trophäe einen kleinen Ergometer geschenkt.

Insgesamt also ein sehr erfolgreicher Saisonauftakt.