Regattabericht Heidelberg 2024
13 anstrengende Rennen, 2 Übernachtungen im Kraftraum direkt neben der Hantelbank, mindestens 4 Schichten Sonnencreme und ca. 21 Stunden auf der Neckarwiese liegen hinter uns, als wir am Sonntag wieder auf die Autobahn Richtung Konstanz fahren.
Mit im Gepäck: 7 Goldmedaillen aus Heidelberg!
Schon am Samstagmorgen zeichnet sich ab: es wird ein heißes Wochenende. Außerdem noch ein bisschen Rückenwind, aber insgesamt gute Bedingungen für unsere 11 Sportler*innen.
Gleich im allerersten Rennen glänzen Lukas und Tobi im Offenen Doppelzweier auf der 1000m-Distanz und können mit einer starken Leistung als erste die Ziellinie überqueren.
Ein weiteres Highlight: der Mixed 4x. Nach einem spannenden Rennen, inclusive Sprint unserer Fotographen zum Siegersteg, werden Lena, Ruth, Lukas und Jonathan dort die wohlverdienten Goldemaillen übergeben. Gratulation!
Besonders knapp ist der Zeitplan dieses Mal für Pascal: Am Sonntag übergibt er nach seinem Einer-Rennen Boot und Skulls direkt am Steg, um sofort in den Mixed 4x zu steigen. Zwar fällt das Aufwärmen für das letzte Rennen dann eher kurz aus, aber immerhin können wir uns so das nervige Streichen beim Warten vor dem Start sparen.
Mit dabei ist auch unsere Challenge-Mannschaft, die die Reise nach Heidelberg mit dem Ziel antritt, Regattaerfahrung im Rennboot zu sammeln. Es besteht kein Zweifel, dass das eine gute Idee ist: Ein fast verpasster Start, wie beim Rennen am Samstag, passiert uns auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Juli sicher nicht noch einmal! Ideal läuft es dafür bei Tobi, der am Sonntag im Einer die Goldmedaille über die 1500m holt. Ob er damit auch auf der DHM im Feld der Challenge-Männer im Einer ganz vorne mit dabei sein wird? Wir sind gespannt und freuen uns darauf, ihn dort anzufeuern.
Wieder in Konstanz angekommen, sind allen die Anstrengungen des Wochenendes anzumerken – an dieser Stelle einen besonderen Dank an unseren Fahrer und Organisator Pascal! Trotzdem wurde natürlich noch pflichtbewusst wieder aufgeriggert, geputzt und aufgeräumt. Als sich kurz nach Mitternacht die Tore zur Bootshalle schließen, sind wir uns sicher: Wir hatten ein tolles Wochenende, haben den RV Neptun würdig auf der 90. Heidelberger Regatta vertreten, und freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf!