· 

54. Bundeswettbewerb in Brandenburg (Beetzsee)

 

Mehr als nur eine Medaille geht nach Konstanz!

 

Am 29.06.2023 um 03:45 Uhr ging es für die U15 Sportler und ihren Trainer Marvin Schüler früh los, das Ziel: Brandenburg an der Havel an den Beetzsee zum 54.Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen.

Nach ihrer Ankunft ging es direkt aufs Wasser, ein letztes Mal die Rennwende der 3km Langstrecke üben. Am Abend fand sonst nur noch die Eröffnungsfeier der Regatta statt für die 1000 Sportler aus ganz Deutschland zusammengekommen sind.

 

Am Freitag war das erste Rennen von Laslo Seeliger und Leon Scholten im leichten Doppelzweier 13/14 Jahre um 9:30 Uhr indem sie trotz 5 Sekunden Zeitstrafe erster in ihrem Abteil und insgesamt achter aller Boote in ihrem Rennen wurden, wodurch sie sich einen Platz am Sonntag für das B-Finale gesichert haben. Später ging von den Jungen Henri Leforestier im Leichtgewichtseiner 14 Jahre an den Start und erruderte sich den 2 Platz auf der Langstrecke. Zusätzlich war dies die zweit beste Zeit in Deutschland, was ihm nicht nur den Einzug ins A-Finale verschaffte, sondern auch einen Platz auf einem Lehrgang der DRJ in Ratzeburg gemeinsam mit den besten Sportlern der oberen Jahrgänge aus Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

Niclas Spaeter und Tim Kellner im schweren Doppelzweier der 12/13- jährigen fuhren danach und erlangten einen starken 2. Platz in ihrem Lauf. Auch die beiden erruderten damit die 2 schnellste Zeit in Deutschland und auch sie sicherten sich damit den Einzug ins A-Finale. Ein sehr erfolgreicher Tag für die Sportler und ihren Trainer. Am selben Abend ging es direkt nach dem Abendessen aufs Wasser zum Training.

 

Die Jungs durften nach der Einheit als sie wieder in der Ferienwohnung angekommen waren lange wach bleiben, da am nächsten Tag kein Rennen stattfand, sondern der Allgemeine Sportwettbewerb. Hierbei treten die Bundesländer in gemischten Kleingruppen in verschiedenen Disziplinen, welche bis auf einen Wissenstest und in diesem Jahr auch einer Ergostaffel, nichts mit dem Rudersport zu tun haben, gegeneinander an. Die erstrittenen Punkte werden dabei zusammengerechnet und an Ende jede der 16 Abteilungen mit dem 1. und 2.platz geehrt. Hier konnte Baden-Württemberg leider keine Medaille erringen.

Traditionell findet an dem Samstag auch ein Betreuerrennen statt. Diese werden in den mitgebrachten Kinderbooten als Vierer m. Stm. ausgefahren. Die Rollen tauschen: nun sind die Kinder die Trainer und ihre Trainer werden zu Sportlern. Auch Wettkampfrichter und Regattasprecher werden von Kindern ersetzt. Insgesamt ein großer Spaß und immer wieder schön anzuschauen. Am Abend gingen sie ein letztes Mal vor dem Rennen am nächsten Tag aufs Wasser, um noch einmal zu trainieren.

 Am nächsten Tag wurden Niclas und Tim im schweren Doppelzweier 6. im A-Finale mit nur 3sec zum 2. Platz. Insgesamt ein unglückliches Rennen, wie die beiden im Anschluss berichteten: Der starke Seitenwind machte ihnen zu schaffen, sodass sie in die Bojenkette getrieben wurden und kurzzeitig ganz zum Stehen kamen, waren sie auf er ersten Streckenhälfte doch noch auf dem Silberrang unterwegs. Nach dem Rennen vom Doppelzweier wurde durch den kräftigen Wind und der 90-minütigen Verspätung die Rennen von 1000 Meter auf 500 Meter gekürzt. Henri wurde darauf im leichten Einer knapp 2. nach Hamburg. Durch die kurzfristige Entscheidung der Regattaleitung, lag er 90min am Start und wartete dank der Verzögerung auf sein Rennen. Hinzukam der weiter zunehmende Wind, der nun zu seitlichen Gegenwind wurde. Laslo und Leon wurden im B-Finale der leichten Doppelzweier vierte.

 

Alles in Allem konnten die Jungs und ihre Trainer mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch an Alle!

 

 

Laslo-Seeliger, Leon Scholten, Niclas Spaeter, Tim Kellner und Henri Leforestier