· 

Gut geschlagen bei der Internationalen Wedau-Regatta in Duisburg

Am Wochenende vom 13.-14. Mai war die U23 Rennmannschaft des RV Neptun unterwegs. Diesmal war die internationale Wedau Regatta in Duisburg das Ziel. Da bei der Wedau Regatta nicht nur nationale Konkurrenz vertretenen war, sondern auch viele Mannschaften aus den Niederlanden, Frankreich, etc. bis hin zu Hongkong, war das für unser Team das erste Kräftemessen mit internationaler Konkurrenz. An den Start gingen Paul Maissenhälter, Jakob Holl und die Rheinfeldenerin Smila Mahieu, auch aus unserer Konstanzer Trainingsgruppe.

 

Den Start am Sonntag machte Smila im Schwergewicht einer der U23 Frauen. Trotz einer guten Leistung verpasste Smila mit Platz drei leider um zwei Sekunden die Qualifikation für eines der beiden Finale. Sie konnte jedoch eine starke deutsche Konkurrentin hinter sich lassen und somit mit einem guten Gefühl anlegen.

Als nächstes starteten Paul und Jakob im einer der U23 Leichtgewicht Männer. Jakob konnte sich dank eines vierten Platzes in seinem Vorlauf einen Startplatz für das B Finale am Nachmittag sichern. Paul belegt im nächsten Vorlauf den zweiten Platz was für ihn am Nachmittag das A Finale bedeutete. Jakob kämpfte in seinem Finale lange mit einem slowenischen Boot, hatte auf den letzten Metern jedoch das Nachsehen und landete auf Platz sechs und damit Gesamtrang 12 an diesem Tag. In Pauls Finale war früh absehbar das er gegen starke Konkurrenz aus den Niederlanden, Frankreich, den Deutschen, einem Fahrer für die Europameisterschaft und einem anderen Deutschen nicht viel auszurichten hat, konnte sich jedoch auf einem Fünften Platz und Dritten Platz der Deutschen zufriedenstellen.

 

Wie auch samstags machten Simla mit ihrem Vorlauf im Doppelvierer bei den schweren U23 Frauen den ersten Start.

Mit einem starken Rennen konnte sie sich mit ihrer jungen Crew aus allen Ecken von Deutschland für das B Finale qualifizieren. In besagtem B Finale konnten sie leider nicht ganz an ihre starke Vorlaufleistung anknüpfend und mussten sich so mit dem sechsten Platz zufrieden geben. Jakob und Paul starteten wie auch Samstag im leichten einer der U23 Männer. Jakob belegte wieder einen kontrollierten vierten Platz was erneut das B Finale am Nachmittag bedeutete. Paul belegt den ersten Platz zeitgleich mit einem Österreichischen Boot und hatte damit wieder die Startberechtigung für das A Finale an welchem er wegen zu geringer Abstände zu seinem Doppelvierer nicht teilnehmen konnte. Jakob konnte seine Steigerung von Rennen zu Rennen beibehalten und belegte in seinem Finale einen starken dritten Platz, womit er auch den Slowenen vom Vortag hinter sich lassen konnte. Den Abschluss machte Paul im Doppelvierer mit einem Team  mit dem er zum Großteil auch schon letztes Jahr an den Juniorenmeisterschaften angetreten ist. Aufgrund von lediglich 6 Meldungen gab es nur ein Finale, in dem jedoch U23 und die A Leute gegeneinander antraten. Hier konnte Paul einen fünften Platz einfahren und einen der zwei gesetzten DRV Vierer mit schlagen, was für das junge Team ein großer Erfolg war.

 

Insgesamt sind die Sportler und der Trainer Joscha Holl mit der Leistung in Duisburg zufrieden und freuen sich nun auf die zweite Rangliste in Hamburg in zweieinhalb Wochen. Um auch hier gut vorbereitet zu sein fährt das U23 Team kommende Woche ins Trainingslager nach Niffer in Frankreich. Hierauf freuen  sich alle Sportler sehr, da es dort möglich ist, sich bei optimalen Bedingungen ideal vorzubereiten.