· 

Tübinger Herbstregatta 2023

Am Samstag, den 07. Oktober 2023, lud der Tübinger Ruderverein „Fidelia“ 1877/1977 e.V. zur alljährlich stattfindenden Herbstregatta auf dem Neckar ein. Die idyllische 350m - Strecke mit Start an der Jugendherberge, nicht weit der Neckarbrücke in der Altstadt, und Ziel kurz vor dem Tübinger Wehr lädt ausdrücklich alle Ruderbegeisterten dazu ein, einen
schönen sportlich geprägten Herbsttag zu verbringen. Tatsächlich richtet sich die Regatta an alle Niveau- und Altersstufen, sodass sowohl Anfänger*innen erste Wettkampfluft schnuppern, als auch erfahrene Rennsportler*innen auf ihre Kosten kommen konnten. Es wurde sogar ein Firmenrudern angeboten, wo verschiedenste Tübinger Betriebe gegeneinander antreten konnten. Bei diesem Spektakel durften natürlich auch die Teams des Hochschulrudern Konstanz nicht fehlen.


Am Freitagabend (06.10) trafen wir uns voller Vorfreude bei bestem Wetter zum Riggern und Hänger beladen. Nachdem die Boote geladen, die Skulls gelegt und die Schuhe in den Bus geschichtet waren, verabschiedeten wir uns bis zum nächsten Morgen. Aufgrund der hohen Zahl an Ruder*innen aus Konstanz mussten wir auf getrennte Fahrmöglichkeiten
zurückgreifen. An dieser Stelle nochmal großen Dank an die Fahrer*innen. Und so kam es, dass wir am Samstag um 6 bzw. 7 Uhr in der Früh aufbrachen und nach Tübingen tuckerten.


Dort angekommen, besichtigten wir erst einmal die Regattastrecke und bekamen die übliche Einführung zum Ablauf des Tages. Da das Team aus Heidelberg bei der Anreise wohl von einem (nach unserem Wissen) glücklicherweise nicht weiter schlimmen, aber lästigen Unfall aufgehalten wurde, wirbelte der Zeitplan sich ein wenig durcheinander. Aber davon lässt man sich selbstverständlich nicht beirren. Sehr erfreulich war zudem die Verpflegungslage
vor Ort, sodass man sich zwischen den Rennen gut und gerne einen kleinen oder größeren Snack gönnen konnte.


Das erste Rennen mit Konstanzer Beteiligung war dann der Breitensport Männer Zweier, bei dem Max und Tobias glorreich den ersten Sieg einfahren konnten. Weiter ging es mit dem Rennsport Männer Einer und einem starken zweiten Platz für Lars – und das trotz eines kurzen Sprints direkt vor dem Start zurück zum Bus (die Schuhe…). Darauf folgend fuhren Zoe und Simon im Rennsport Mixed Zweier sowie Gregor, Moritz, Peter und Tobias mit Zoe
im Anfänger Gig Vierer weitere zwei starke zweite Plätze ein. Im zweiten Anfänger Gig Vierer belegten Carla, Clara, Katrin und Miriam mit Mika am Steuer einen lobenswerten dritten Platz. Im Rennsport Mixed Vierer – mit Lena, Zoe, Lars und Pascal – kam es dann zu einer kuriosen Szene als das Rennen aufgrund von einem Beinahe-Crash gestoppt werden
musste. Nach kurzer Diskussion wurde entschieden, das Rennen neu zu starten, was unser Konstanzer Team nicht aus dem Konzept brachte und es auf einen sehr knappen zweiten Platz schaffte. Einen überlegenen Sieg gab es dann im Breitensport Mixed Zweier mit Anna und Tobi, bevor Mika und Simon im Rennsport Zweier Männer knapp am ersten Platz vorbei Silber holten. Ebenso erging es Lena und Zoe im Rennsport Zweier Damen, die sich lediglich den Tübingerinnen geschlagen geben mussten. Auch der Rennsport Vierer Männer mit Lars, Pascal, Simon und Mika fuhr ein sehr knappes Rennen gegen die Vereine Tübingen und Waiblingen. Nur wenige zehntel Sekunden entschieden zwischen den Plätzen, wobei Konstanz auf Platz 3 landete. Vorher noch in einem Boot, konnte sich Tobias in einem reinen Konstanzer Rennen im Breitensport Männer Einer gegen Max durchsetzen. Zum Abschluss gab es noch einmal drei überlegene Siege unseres Teams: Anna, Carla, Elena und Lea ließen zuerst im Breitensport Vierer Damen keinen Zweifel, wer das Rennen gewinnt, nur um fast direkt hinterher mit Max am Steuer im Breitensport Gig Vierer den Sieg
zu wiederholen – ganz stark! Aber auch Pascal im Rennsport Einer Männer fuhr ein sehr dominantes Rennen – und das, obwohl sich zwischenzeitlich der Schuh gelöst hatte!

 

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag und alle Beteiligten hatten großen Spaß – egal ob das erste Mal auf Regatta oder doch eher alter Hase. Und so ging die Zeit mit Siegerehrung – bei welcher wir als Hochschulmannschaft mit den meisten Teilnehmenden ausgezeichnet wurden -, Gruppenfoto, Boote verladen dann doch sehr schnell vorbei und wir machten uns wieder auf den Weg zurück zum schönen Bodensee. Am schönen NeptunGelände angekommen, machten wir uns flink ans Aufriggern und Verräumen der Boote – die Pizza war schon in den Köpfen aller, und zum Glück ließ sie nicht allzu lange auf sich warten.


Vielen Dank an Pascal für die Organisation – es war spitze! Ebenso großer Dank an den Neptun Konstanz, der durch Vereinsbus, Boote, Hänger und Trainingsgelände ein solch schönes Erlebnis ermöglicht hat. Zuletzt möchten wir uns noch ganz herzlich beim Tübinger Ruderverein „Fidelia“ für die großartige Organisation und die wunderbare Unterstützung vor Ort (Stichwort: Rollsitz der Seekuh) bedanken!


Moritz Link