· 

Vize-Deutsche Meister und Bronze für Neptuns Rennmannschaft

 

Für 8 Konstanzer Sportler ging es vergangenes Wochenende nach Essen. Auf dem Baldeneysee wurden über 4 Tage die Deutschen Meisterschaften für Junioren und U23 ausgefahren.

Am Mittwoch nach der Anreise wurden direkt die Boote gerichtet und eine Runde aufs Wasser gegangen - für letzte Rennvorbereitungen und, um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen.

 

Der Donnerstag war für alle Sportler und Betreuer aufgrund der vorhergesagten Unwetterlage sehr nervenaufreibend: Training wurde untersagt, immer wieder musste die Regatta unterbrochen werden, schlussendlich wurde sie vollständig abgebrochen. Dadurch konnte aus Konstanzer Sicht am ersten Renntag, tatsächlich nur der JM A 2- um Dean Hengst und Maximilian Göthel den Vorlauf bestreiten. Sie fuhren ein kontrolliertes Rennen und kamen hinter dem Favoriten aus Dorsten auf einen 2. Platz ins Ziel. Damit ging es im 21 Boote Meldefeld in den Hoffnungslauf.

Damit immerhin noch etwas trainiert werden konnte, gingen die übrigen 6 Sportler am Abend noch ins Fitnessstudio.

 

Freitags konnten in neuer Frische und mit Sonnenschein, jedoch bei anhaltendem seitlichem Gegenwind, die Rennen ausgetragen werden.

Den Start über die 2000m Distanz machte Smila Mahieu, die in Konstanz trainiert, jedoch für Rheinfelden startet, im Frauen Einer. In einem, durch den Regattaabbruch am Vortag veränderten Rennmodus, fuhr sie im Vorlauf auf einen starken 2. Platz, der sie für das Halbfinale am Nachmittag qualifizierte. In diesem sicherte sie sich mit einem knapp erkämpften 3. Platz den Einzug ins A-Finale. Aufgrund eines Ausfalls einer anderen Ruderin, wurde sie kurzfristig in einen Doppelvierer gesetzt und fuhr zusammen mit Sportlerinnen aus Osnabrück, Friedrichshagen und Hamburg im Bahnverteilungsrennen auf einen durchaus überraschenden 1. Platz.

Es folgte im Frauen Einer der Leichtgewichte (bis 59 kg) Salome Horrer. In einem stark besetzten Vorlauf fuhr sie locker ins Ziel, um sich für den Hoffnungslauf am Nachmittag Körner aufzusparen. In diesem fuhr sie ein starkes Rennen- bis zum Endspurt: Es fehlte an Konzentration, sodass ein "Krebs" und eine Boje zum kurzzeitigen Stehenbleiben führten. So musste sie sich mit einem knappen 3. Platz geschlagen geben, der nicht für den Einzug ins A-Finale am Samstag reicht. Sie beendet die Meisterschaften somit auf Platz 7.

Paul Maissenhälter startete anschließend im Einer der leichten Männer (bis 72kg). Er konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz sichern, welcher ihn ins Halbfinale 3 Stunden später bringt. Weniger zufriedenstellend lief es im gleichen Rennen, jedoch einen Lauf später für Jakob Holl, welcher in einem schweren besetzten Feld trotz beherzten Endspurts, als 5. den Einzug ins Halbfinale verpasst. Er beendete die Meisterschaften auf Platz 13.

In seinem Halbfinale konnte sich Paul kontrolliert den 2. Platz sichern und souverän ins A-Finale am Samstag einziehen.

Nachdem Dean und Maxi am Vortag starten konnten, ging es für die beiden nun im Junioren Zweier Ohne im Hoffnungslauf um den Einzug ins Halbfinale. In einem kontrollierten Rennen überquerten sie mit einem Start-Ziel-Sieg als 1. die Ziellinie.

Zwischen den 2000m Rennen geht es nach einer Umbaupause auch für die B-Juniorin Maximiliane Blaser über die 1500m Strecke. In ihrem leichten Juniorinnen Doppelvierer mit Steuerfrau (Mannschafts-Schnittgewicht 52.5kg) in einer Renngemeinschaft mit Marbach, Nürtingen und Heidelberg fuhren sie im Bahnverteilungsrennen auf einen vielversprechenden 2. Platz.

Nach 3h Pause ging es für Dean und Maxi im Junioren Achter darum, die 2000m in einem Bahnverteilungsrennen zu bestreiten: Gemeinsam mit Frankfurt, Regensburg, Mannheim und Würzburg fuhren sie geplant die Strecke hinunter sammelten gemeinsame Rennerfahrung und lassen mit einem 3. Platz Hoffnung auf mehr.

Das vorletzte Rennen dieses Tages bestritt Paul im Leichten Männer Doppelvierer (Mannschaftsgewicht 70kg) in einer Renngemeinschaft mit Mainz, Karlsruhe und Stuttgart-Cannstatt. In ihrem Bahnverteilungsrennen, welches sie auf Rang 2 beendeten, konnten sie letzte Meter zusammenfahren, bevor es am Samstag wichtig wurde.

Den Tagesabschluss bildeten Anton Gnann und Jakob Holl gemeinsam mit Ulm, Nürtingen, Stuttgart und Hannover im Männerachter der Leichtgewichte. In diesem sehr spontan gebildeten und erst auf den Meisterschaften trainierten Boot nutzten sie das Bahnverteilungsrennen als gemeinsames Training und fuhren mit einem knapp verpassten 4. Platz auf Rang 5. 

 

Samstag heißt erster Finaltag: Für die U23-Sportler geht es bereits um Edelmetall!

Für die Konstanzer Trainingsgruppe startete Smila im Einer der Frauen als Erste. Nach einem ohnehin überraschenden Start bei den Meisterschaften gelang ihr ein solider 5. Platz! Nur wenige Stunden später startete sie im Doppelvierer, in welchem sie sich auf Platz 4 der starken Konkurrenz geschlagen Platz geben musste.

Paul hatte an diesem Tag nicht in sein Rennen gefunden und fuhr in seinem A-Finale auf Platz 5. Nicht das, was erwartet war, jedoch für das erste Jahr im U23-Bereich ein respektabler Start!

Am Nachmittag folgte dann für Paul der Start im Leichten Doppelvierer der Männer. In einem packenden Rennen erruderten sie sich mit einem beherzten Endspurt den 2. Platz und somit den Titel Vize-Deutsche Jahrgangsmeister - Herzlichen Glückwunsch!

Anton und Jakob mussten sich im Finale des Leichten Männer Achters, nachdem sie keinen effektiven Schlag gefunden hatten, mit einem 5. Platz geschlagen geben.

Für die beiden Junioren Maxi und Dean stand das Halbfinale an: Hier entscheidet sich der Einzug ins A-Finale - nur die ersten drei Boote ziehen ein und kämpfen um den Titel. Nachdem ein Konkurrenz-Boot am Start disqualifiziert wurde, schien die Aufgabe schon erfüllt. Im Ziel bestätigte sich dies: mit einem kontrolliert gefahrenen Rennen zogen sie als Dritte ins Finale ein.

 

Sonntag ist zweiter Finaltag - nun sind die Junioren an der Reihe, die Titel untereinander auszumachen. Bei bis zu 32 Grad strahlendem Sonnenschein und mäßigem Gegenwind hatte es erneut fast perfekte Bedingungen. 

Dean und Maxi fuhren im Finale ein sehr starkes konstantes Rennen - doch sie konnten sich nicht nach vorne schieben und landeten auf dem undankbaren 4. Platz. Nach dem Zweier-Rennen musste nun der Fokus auf den Achter gerichtet werden. Nachdem sie gut aus dem Startblock gekommen sind, schoben sich andere Boote Schlag für Schlag vorbei und so war hier ein erneuter 4. Platz am Ende relativ deutlich.

Das spannendste Rennen des Tages lieferte Maxi im Doppelvierer der Leichten B-Juniorinnen. Nach einem missglückten Start, wodurch sie als letzte starteten, und einem zwischenzeitlich 4. Platz konnten sie über die insgesamt 1500m Strecke gut mithalten und fuhren die letzten 400m Bugball an Bugball um Silber. Auf der Zielgerade trennten sie nur 0.5s vom 2. Platz. Somit landete sich auf einem erfolgreich erkämpften 3. Platz - Herzlichen Glückwunsch!

 

Somit endet eine erfolgreiche Meisterschaft!

Ein großes Dankeschön an das Trainerteam: Joscha Holl und Marvin Schüler, welche die Sportler auf ihre Rennen vorbereiteten und zahlreiche Auto-Fahrten sammelten.

Bei morgendlichen Trainingsrunden und teilweise bis zu 3 Rennen am Tag braucht es auch die entsprechende Begleitung: Vielen Dank an die Familie von Dean, die die Sportler mit Physiotherapie und Essen versorgte. Von Kuchen und Obstsalat über Pasta aber auch einem abgewandelten Paella Familien-Rezept - vielen Dank für die Verköstigung!

 

Nachstehend alle Ergebnisse

Paul Maissenhälter SM 4x LG: 2. Platz; SM 1x LG: 5. Platz

Maximiliane Blaser JF B 4x LG: 3. Platz

Maximilian Göthel, Dean Hengst JM 2-: 4. Platz, JM 8+: 4. Platz

Smila Mahieu SF 1x: 5. Platz, SF 4x: 5. Platz

Jakob Holl SM 1x LG: 13. Platz, SM 8+ LG: 5. Platz

Salome Horrer SF 1x LG: 7. Platz

Anton Gnann SM 8x LG: 5. Platz 

                                                                                                                                                                                Salome Horrer