· 

Lake Orta Challenge 13. - 15.10.2023

Die Lake Orta Challenge ist eine Langstreckenregatta für 8+ und 1x über 6km auf dem Ortasee in Italien.

Im Sommer wurden wir über persönliche Kontakte angefragt, ob wir eine zweite Mannschaft mit dem ÜRC Bodan bilden wollen. So kam es, dass wir mehr oder weniger gemeinsam nach Orta San Guilio aufgebrochen sind. Am Freitagnachmittag angekommen mussten wir uns auf dem Regattagelände aus den herumliegenden Bootshälften 2 schicke Filippi-Achter zusammenbauen und konnten so noch eine Proberunde auf dem See drehen. Claudia, Thomas, Kurt und Markus bildeten die zweite Hälfte des Vereins-Mix-Achters,  Herbert ist im ÜRC Boot eingesprungen.

 

Der schweisstreibenden Arbeit folgte natürlich ein gemeinsames Abendessen in einem schönen Lokal in San Guilio!

Der Start des Rennens am Samstag erfolgte in insgesamt 6 Gruppen, wir waren in der Gruppe 5 um 14:00h und in der Gruppe 6 um 15:00h eingeteilt. Durch den versetzten Start war es möglich, sowohl Boot als auch Steuermann vom ersten Team zu übernehmen. Das Resultat war am Ende ein 24. Platz für den ÜRC Achter und ein 30. Platz von insgesamt 41 für den Mix-Achter! Zwei tolle Rennen vor traumhafter Kulisse und das bei T-Shirt-Wetter!

 

Selbstverständlich wurden die guten Platzierungen am Abend wieder gemeinsam und ausgiebig bei Pizza und auch italienischen Getränken gefeiert! Ein tolles Event, zu dem wir eingeladen wurden, bei idealen Bedingungen! Ein besonderer Dank an Silke für die Hauptarbeit der Organisation, Rolf für’s Steuern und Sue und Mike fürs fan-en bzw. Mike auch für die Bereitschaft kurzfristig einzuspringen.

 

Damit ist das Ziel klar! Nächstes Jahr wieder und möglichst auch mit einem eigenen Vereinsachter!!!

 

                                                                                                                                                                            Markus Hundsdörfer