· 

Weiterbildungsangebot: Sicherheit auf dem Wasser

Vortrag zum Thema "Sicherheit auf dem Wasser" von Helmut Sorgius - 25.10.2023 / 18:00 Uhr / Clubraum

Ein paar Tipps für den Herbst und die bald beginnende Wintersaison.
 
Wassertemperatur: Noch ist das Wasser „warm“, aber es wird kühler. Wer reinfällt, kann sich rasch unterkühlen.
 
Wind: Starker Wind und Böen können dazu führen, dass Wasser ins Boot schwappt und es dann langsam kentert.
 
Nebel: Siehe oben: das graue Grauen. Sind die Temperaturunterschieden zwischen Wasser und Luft groß, kann sich Nebel bilden. Dann sieht man am Bodensee mitunter kaum die Hand vor Augen – und auch wir sind im Ruderboot dann oft nur schwer zu erkennen. Bitte erzwingt nicht die Ausfahrt – ist die Fahrradbrücke vom Steg aus nicht mehr zu sehen, bleibt bitte an Land!
Bei eingeschränkten Sichtverhältnissen (etwa auch in der Dämmerung) helfen wie an Land so auch auf dem Wasser Kleidungsstücke in Leuchtfarben.
(Webcam kommt noch...)
 
Ihr wünscht mehr solche Neptun-Nachhilfe, weil sie das Leben leichter macht? Vorbildlich!
Schaut an langen Herbstabenden doch mal in unsere Ruderordnung. Lohnt sich!