· 

Ruderausflug im Havelland

Eine unvergessliche Woche voller Abenteuer und Naturerlebnisse

Vom 11. bis zum 16. Juni 2023 unternahmen 8 Ruderer/innen vom Neptun einen aufregenden Ruderausflug ins Havelland. Begleitet wurden die Konstanzer/innen von Regina, Wolfgang und ihrem Hund Stella - vom BRC Welle-Poseidon.

 

Die Tour begann vom Gelände des Ruderclubs Welle-Poseidon am Wannsee. Von dort aus ruderten sie über die stark befahrenen Gewässer um Berlin und Potsdam herum. Ziel des ersten Tages war Ketzin an der Havel, wo sie am späten Nachmittag ankamen. Die Strecke bot beeindruckende Ausblicke auf Villen, Schlösser, Parks Brücken.

Am zweiten Tag ging es mit Rückenwind etwas ruhiger zu.

Mit weniger Verkehr auf dem Wasser ging es von Ketzin ca. 35km Flussabwärts zum Ruderclub Plaue. Die Übernachtung erfolgte, unter anderem in Havel-Chalets, in unmittelbarer Nähe von Schloss Plaue. Dort konnten sich die Ruderer und Ruderinnen nach einem anstrengenden Tag entspannen, die schöne Sicht genießen und neue Energie tanken.

Der dritte Tag brachte eine neue Herausforderung mit sich. Mit starkem Gegenwind ging es von Plaue durch beeindruckend mäandernde Gewässer nochmals ca. 35km zum Ruderclub in Rathenow.
Dort übernachtete die Gruppe standesgemäß im Hotel Fürstenhof.
Trotz der anstrengenden Bedingungen behielten die Rudersportler ihren Enthusiasmus und ihre Ausdauer bei.

Am vierten Tag ging es nochmals mit Gegenwind ca. 30km und durch drei Schleusen von Rathenow nach Garz. Das Anlegemanöver im Garzer Hafen war besonders abenteuerlich, da kein geeigneter Steg zur Verfügung steht und über eine Leiter an einer Spundwand im Hafen angedockt werden musste. Die Ruderer/innen bewiesen aber Geschicklichkeit und meisterten die Situation bravourös. Zur Belohnung verbrachten sie die Nacht in der gemütlichen Radlerpension Havelhöfe, wo sie beim abendlichen Grillen den Tag ausklingen ließen.

Am letzten Rudertag genossen sie die malerische naturgeschützte Umgebung auf dem Weg zum Ruderclub Havelberg. Dort angekommen, wurden die Boote abgeriggt und sicher verstaut. Die Ruderstrecke zwischen Berlin und Havelberg bot zahlreiche faszinierende Eindrücke von der Natur, beispielsweise von blühenden Wasserpflanzen und Wildvögeln, die die Teilnehmer in vollen Zügen genossen.

Ein besonderer Dank gilt Detlef, Präsident des Berliner Ruderclubs „Welle-Poseidon“, der die Boote in Havelberg abholte und sicher zurückbrachte. Ebenfalls möchten wir uns bei Regina und Wolfgang bedanken, die uns als "Neptuner" während der gesamten Woche begleiteten und uns ihre Gastfreundschaft entgegenbrachten.

 

Text: Manfred Rosenthal

Bilder: Div. Teilnehmer/innen