KONTAKT

Hier kannst Du ganz schnell eine Mail an den Verein schicken – da wir aber nur ehrenamtlich arbeiten, erwarte bitte keine Antwort in den nächsten Minuten ;-)

Was ist die Summe aus 1 und 9?

Wir als Verein “Neptun” - Visions Workshop 2020

Langsam nähert sich unser Neubauprojekt dem Ende. Seit vielen Jahren haben wir zusammen daran gearbeitet, unsere Bootshallen zu erweitern und somit Platz für das zu schaffen, was uns allen in diesem Verein jeden Tag im Jahr  zusammenbringt - der Rudersport und die Freude daran.

Wir wollen nun dieses Momentum auch dafür nutzen, uns als Verein zu treffen und aktuelle Wünsche, Fragen, Herausforderungen zum Verein bzw. zum Vereinsleben in einem offenen Forum miteinander zu diskutieren. Dabei muss es gar nicht ausschließlich um Grundsätzliches gehen, sondern kann auch ganz pragmatisch ein abgegrenztes Sachthema betreffen. 

Dabei steht die Fragen nach dem “wer sind wir als Verein Neptun”, “was ist uns als Neptun wichtig”, “welche Interessen und Interessengruppen haben wir in unserem Verein”, “wie werden wir als Neptun all diesen verschiedenen Gruppen gerecht”, “was sind unsere Ziele als Verein für die Zukunft”,  “wie möchten wir als Neptun von außen wahrgenommen werden”, “was ist unsere Identität”.
Ihr seht schon es sind einige Fragen, die uns nicht nur im Vorstand umtreiben, sondern auch als Mitglieder und andere Mitglieder. Wir haben in den letzten Monaten viele Gespräche gehabt, viele Ideen gehört, die es wert sind, dass wir als Verein diese zusammen diskutieren und vielleicht in Kleingruppen weiter ausarbeiten und dann sogar in kleinen Projekt-Teams umsetzen.
Es schlummern in unserem Verein so viele Fähigkeiten, Kompetenzen und Potentiale, die wir bisher nicht kennen bzw. noch nicht genutzt haben. Dies möchten wir gerne ändern und zusammen mit allen interessierten und motivierten Mitgliedern kennenlernen und zusammen an unserer gemeinsamen Vereins-Zukunft und Vereins-Identität arbeiten.

Auf der Suche nach der Antwort zu der Frage, wie wir diese Herausforderung angehen, bin ich beim Arbeitseinsatz bzw. Fensterputzen im Gespräch mit Rainer Manderla über eine mir bisher unbekannte Fähigkeit und Kompetenz gestolpert. Rainer ist Moderator und Berater für Firmen und begleitet diese in genau solche Zukunfts- und Visions-Workshop. Nach kurzem Gespräch hat sich Rainer gleich bereit erklärt uns in diesem Prozess zu begleiten und zu leiten. Wir haben in mehreren kleinen Runden nun ein Workshop-Konzept erarbeitet zu dem wir Euch alle ganz herzlich einladen möchten.
Denn nur zusammen sind wir stark und können was bewegen.   

Wie läuft der Workshop nun ab?

Die Idee des Workshop ist, dass wir in den nächsten Wochen Themen/ Ideen/ Projektvorschläge sammeln. Dazu haben wir ein kleines Formular erstellt - mehr dazu weiter unten.
Diese Themen werden wir sowohl online als auch am Infobrett und im Clubraum aushängen, so dass sich jeder vorher ein Bild machen kann.
Am Workshop Tag selber, werden die Themen nochmal vorgestellt am besten vom Ideengeberin/ Ideengeber und es können von allen anderen Verständnisfragen gestellt werden. Dann teilen wir uns in kleine Arbeitsgruppen auf - je nach Interesse kann man  etwas beitragen - hier werden die Themen im Detail diskutiert und wenn es geht ein erstes kleines Konzept erarbeitet. Die verschiedenen Gruppen werden von erfahrenen Moderatoren begleitet.
Nach einer bestimmten Zeit treffen wir uns alle wieder, besprechen die Zwischenziele und arbeiten vielleicht an dem Thema weiter oder an einem neuen Thema.
Ziel des Tages ist es eine konkrete Projekte definiert zu haben, die uns als Verein eine Richtung geben und uns weiter bringen. Ziel ist es auch zu den jeweiligen Ideen/ Konzepte kleine  Projekt-Team zu haben, die daran weiterarbeiten und die Idee umsetzen.

Der Workshop findet am Samstag den 12.09.2020 statt und startet um 09:00 Uhr und geht bis ca. 17 Uhr. Für Verpflegung wird der Verein sorgen mit einem Grill-Imbiss zur Mittagszeit, Kaffee, Tee und anderen Getränken in der Pause und hoffentlich Kuchen am Nachmittag.
Damit das Salatbuffet beim Grill-Imbiss reichlich gefüllt ist und auch wir eine tolle Kuchenauswahl haben, freuen wir uns über fleißige Köche, die etwas beisteuern können.

Wie kann ich mich vorbereiten und helfen?

Was ist Dir an unserem Verein wichtig? Was macht für Dich der Neptun aus? Wie könnte sich der Verein verändern, um noch mehr zu Deinem Verein zu werden? Welches Thema brennt Dir schon lange unter den Nägeln bzgl. des Neptuns und Du hast schon eine vage Idee wie man das Thema angehen könnte, suchst aber noch Mitstreiter bzw. möchtest es gerne diskutieren und vielleicht auch umsetzen?
Genau diese Themen/ Ideen/ Projektvorschläge suchen wir uns möchten wir Dich bitten uns zukommen zu lassen.
Dazu haben wir ein kleines “online” Formular erstellt:
https://forms.gle/27kbq1j6vbaqjBzx6 alternative legen wir Formularblätter im Clubraum aus, die zu ausgefüllt in den Vereins-Briefkasten werfen kannst.

Hier einige Ideen:

  • Integration von neuen Mitgliedern
    Jedes Jahr kommen neuen Mitglieder in den Verein, um unsere schöne Sportart kennen und lieben zu lernen. Oft ist es sehr schwer, für diese Neumitglieder Anschluss in unserem Verein zu finden. Wir können wir das verbessern und Ihnen die Vielfalt des Vereins zeigen und dass sie schnell ein Teil des Vereins werden?
  • Jugendarbeit - von Jugendrudern über Fitnessrudern bis Leistungssport
    Der Leistungssport (Rennrudern) war bisher der Fokus unserer Jugendarbeit und die beiden anderen Bereiche wurden Stiefmütterlich bis gar nicht beachtet. Die Stimmen werden immer lauter, dass die Interessen der Jugendlichen nicht immer nur Leistungssport ist. Was sind die Interessen und wie können wir diesen gerecht werden bzw. wie schaffen wir es alle Bereich abzudecken und somit eine breite Basis aufzubauen, denn ohne Jugend hat ein Verein keine Zukunft.
  • Haben wir das richtige Angebot und passende Bootsmaterial für die Zukunft
    Mit der Zeit verändern sich auch die Bedürfnisse und Interessen. Was sind die Interessen und Bedürfnisse im Verein - was ist das heutige Verständnis von “Breitensport” und passen unseren Angebote noch dazu? Wie können wir uns ausrichten und dann auch unser Bootsmaterial danach ausrichten bzw. verändern.
  • Clubraum - Herz des Vereinsleben
    Wir haben einen wunderschönen Clubraum - toll gelegen an prominenter Stelle - in den letzten Jahren ist es etwas ruhiger hier geworden. Was können wir, wie müssen wir ihn organisieren bzw. umgestalten, damit es das Herz des Vereinslebens wird und zwar zu jeder Jahreszeit?
  • Auftritt, Außenwirkung des Vereins - unsere “Coporate Identiy”
    Von Schriftzug über dem Hallentoren über die Vereinskleidung, hin zum Webauftritt bis zu dem Briefpapier, sollte unser Erscheinungsbild gleich sein. Über die letzten Jahren gab es viele gute Ansätze, leider waren diese nicht einheitlich und/oder gesamtheitlich. Es wäre schön, einen Außenauftritt zu gestalten, der Traditionelles mit Modernem verbindet und den Verein in positivem Sinne durchzieht.
  • Digitalisierungs Projekt
    Viele Abläufe haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert, es gibt für einige Dinge digitale Insellösungen. Wie muss eine Neuauslegung aussehen und wie können wir damit den Vereinsalltag modernisieren und vereinfachen? Was hat sich bewährt, was wollen und müssen wir verändern? Wie können wir das zusammen schaffen.

Hast Du weitere Themenvorschläge?
Bitte nutzte dieses Formular:
https://forms.gle/27kbq1j6vbaqjBzx6

Ich möchte gern dabei sein und mitwirken, wie melde ich mich an?
Ganz einfach, wir haben ein kleines Anmeldeportal für die Veranstaltung eingerichtet. Hier kannst Du auch angeben, ob Du einen Salat und/ oder Kuchen für die Veranstaltung beisteuert.

Wir freuen uns über Deine Teilnahme und sind auf Deine Ideen gespannt: https://terminplaner4.dfn.de/8vSyF8r7jkYqXatg

Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach bei uns - wir sind sehr gespannt auf den Tag und die Ergebnisse.
Wir sind uns sicher, dass es uns nur gemeinsam gelingt, unseren Verein im Hier und Jetzt zu verändern und somit für die Zukunft ausrichten.

Lasst es Euch gut gehen.
Grüße im Namen des Vorstandes,
Euer Bassi

Zurück